Gasnetz
Gasnetz

Unser Qualitätsanspruch ist hoch

Denn ein hoher Anspruch an sich selbst zeichnet heutzutage fortschrittliche Unternehmen aus.

Als innovatives Dienstleistungsunternehmen haben wir einen solchen Anspruch und lassen daher freiwillig unser integriertes Managementsystem für Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheit sowie unser Gesundheitsschutzmanagement durch eine externe, akkreditierte Prüfstelle zertifizieren. Schwerpunkte sind dabei die erhöhte Transparenz der unternehmerischen Tätigkeit nach innen und außen, die Minimierung des Ressourcenverbrauchs und der Umweltbelastung und das Erkennen und Erfüllen von Kundenanforderungen.

Zentrales Ziel dabei ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um die Qualität der Dienstleistungserbringung und die Verringerung nachteiliger Umweltauswirkungen fortwährend sicherzustellen.

Die Stadtwerke Görlitz AG ist zertifiziert für:

Zertifikat IT-Sicherheitskatalog gem §11 Abs 1a EnWG

Zertifikat QM ISO 9001 (Qualitätsmanagement),

Zertifikat UM ISO 14001 (Umweltmanagement),

Zertifikat OHSAS18001(Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement),

Zertifikat ISO 50001(Energiemanagement)

Zertifikat TSM G 1000 und W 1000

Zertifikat TSM M 1000

Zertifikat TSM S 1000

Akkreditierungsurkunde Umweltlabor DIN EN ISO/IEC 17025

TSM Prüfsiegel VDE Strom:
TSM Prüfsiegel DWA Abwasser:
TSM Prüfsiegel DVGW Wasser, Gas:
DEKRA Prüfsiegel:

Aktuelle Information

Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrte Marktpartner, 
 
in unserer Marktrolle als Netzbetreiber erhalten wir derzeit Anfragen von Lieferanten mit der Bitte zur Anpassung der Kundenwerte beziehungsweise der Jahresverbrauchsprognosen für SLP Verbrauchstellen in unserem Gasnetz.

Als Argumentation wird angeführt, dass durch die gestiegenen Gas-Preise in Verbindung mit den Aufrufen zum sparsamen Umgang mit Gas eine Veränderung im Verbrauchshalten von SLP-Kunden zu erwarten ist. Die Erwartung der Lieferanten ist, dass sich das Verbrauchshalten der SLP-Kunden hierdurch nachhaltig verändern wird. 

Wir können diese Erwartungen nur bedingt teilen. Wir gehen eher davon aus, dass es zu Einsparungen bei bestimmten Kunden beziehungsweise Kundengruppen geben wird, nicht aber pauschal über alle Kundengruppen hinweg. Gleichwohl sind wir uns in unserer Verantwortung bewusst, die SLP-Mengenallokation möglichst genau durchzuführen. Daher überprüfen wir regelmäßig die Allokationsgüte und unser Netzkonto. Aktuell lassen sich daraus keine Anhaltspunkte für eine signifikante Überallokation identifizieren.

Momentan besteht für uns kein ausreichender Grund, die Kundenwerte aller SLP-Verbrauchstellen in unserem Netz pauschal für einen bestimmten Zeitraum zu senken. Ungeachtet der aktuellen Situation planen wir die Kundenwertanpassung weiterhin entsprechend der allgemeinen Marktregeln regelmäßig nach der rollierenden Abrechnung Kundenscharf durchzuführen.

Wir behalten uns daher eine allgemeine Anpassung der Kundenwerte zu einem späteren Zeitpunkt offen. 


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Gasversorgung Görlitz GmbH