Gasnetz
Gasnetz

Eine zukunftsfähige Kooperation

Lösungen für die Zukunft waren gefragt. Ideen, die zu Görlitz passten. Konzepte, die nachhaltig wirkten. Deshalb suchte die Stadt im Jahr 2001 nach einem strategischen Partner für die Stadtwerke. Und man entschied sich im Wettbewerb für den international tätigen Umweltdienstleister Veolia.

25,1 Prozent der Anteile an den Stadtwerken Görlitz hält die Stadt Görlitz. Veolia stieg damals unter Führung des Veolia Wasser-Unternehmens OEWA Wasser und Abwasser GmbH als Mehrheitseigner mit 74,9 Prozent in das Projekt ein. Damit betrat Veolia Neuland: In Görlitz engagierte man sich zum ersten Mal überhaupt in einem Mehrsparten-Unternehmen. Mit Erfolg, denn die Partnerschaft mit Veolia verhalf dazu, die Dienstleistungen der SWG AG kontinuierlich zu verbessern. Weitere Veolia-Stadtwerke-Beteiligungen folgten, zum Beispiel in Weißwasser (Sachsen) und Braunschweig (Niedersachsen).

Die SWG AG hat zwei Tochterunternehmen: die SWG Service GmbH und die Gasversorgung Görlitz GmbH.